Zur Person

Zur Person

Werdegang

Dr. rer. nat. Gabriel Kornwachs

Dr. rer. nat. Dipl.- Psych Gabriel Kornwachs

 Ich studierte in Tübingen und Cordoba (Argentinien) von 2008-2014 Psychologie auf Diplom mit dem Nebenfach Psychiatrie.

Im Anschluss absolvierte ich in der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten. Hier wurde ich im Oktober 2018 mit zusätzlicher Fachkunde der Kinder- und Jugendpsychotherapie sowie der Gruppenpsychotherapie approbiert.

Durch das Kennenlernen einer eher tiefenpsychologisch orientieren klinischen Psychologie während meiner Studienzeit in Argentinien konnte ich meine verhaltenstherapeutische Prägung, welche an deutschen Universitäten dominiert, entsprechend erweitern.

Neben meiner Erfahrung in der Psychotherapie (u.a. therapeutische Tätigkeit in der psychotherapeutischen Hochschulambulanz Tübingen seit 2015, Praktika in den psychiatrischen Kliniken Berlin Wannsee, psychiatrischen Universitätsklinikum Tübingen, Psychomsomatische Hochgratklinik Stiefenhofen) arbeitete ich in der Forschung im Bereich der Depressionsfrüherkennung- und prävention. Hier promovierte ich im Jahr 2017 zum Thema Depression im Kindes- und Jugendalter.

Aktuell bin ich in der Lehre im Bereich der Therapieausbildung an universitären Ausbildungsinstituten der Universtäten Tübingen, Heidelberg, Dresden sowie am CG Jung Institut, Stuttgart und am Institute for Psychotherapy and Psychotraumalogy, Dohuk, im Irak tätig.


Publikationen:

Kornwachs, G. & Hautzinger, M. (2022). Depression im Kindes- und Jugendalter. In: M. Adli & M. Hautzinger (Eds.), Praxishandbuch Depression: Ursachen-Diagnostik-Therapie. Elsevier Health Sciences.

Kornwachs,. G. (2022). Umgang mit depressiven Schüler/innen: Dos und Don’ts für Lehrpersonen. Lehren und Lernen, vol 2/2022.

Kornwachs,. G. (2021) Umgang mit von Depression bedrohten Schüler/innen in der Coronakrise. Ein Blick aus der psychotherapeutischen Praxis. Lehren und Lernen, vol 5/2021.

Kornwachs,. G. & Hautzinger, M. (2020). Depressionen unter Schüler*innen verhindern. Das Präventionsprogramm »Lebenslust mit LARS & LISA.  Pädagogik,  vol  8, 29 - 31.

Kornwachs,. G. & Hautzinger, M. (2019). Depression im Kindes- und Jugendalter -Möglichkeiten der Prävention und der Früherkennung. Sozialpsychiatrische Informationen, vol 3/2019.

Kornwachs, G. (2017). Depressivität unter Schülern: Prävention, Früherkennung und schulrelevante Korrelate. Dissertation. Tübingen: Eberhard-Karls Universität.
abrufbar unter:
https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/78712

Kornwachs, G. (2015). Derzeitiger Stand der Evaluation des Universellen Depressionsprogramms "Lebenslust mit LARS & LISA". Psychische Auffälligkeiten im Kontext Schule: Infobrief Schulpsychologie BW 2015, 15(3). Ministerium für Kultur, Jugend & Sport, Baden Württemberg.

Share by: